Aktuelles aus der GEV – Podiumsdiskussion: Gütesiegel und Zertifikate
Labels und Zertifikate gelten als Orientierungshilfe im nachhaltigen Bauen – zugleich stehen sie im Verdacht, unübersichtlich oder marketinggetrieben zu sein. Das Podium soll Transparenz über Sinn, Nutzen und Grenzen von Nachhaltigkeitslabels schaffen.
Mit: Katrin Mees (Zentralverband Deutsches Baugewerbe), Klaus Winkels (GEV – Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte e.V.), Felix Jansen DGNB e.V., Alfred Schumm (FSC Deutschland – Forest Stewardship Council), Dr. Tillman Prinz (Bundesarchitektenkammer e.V.) – Podiumsdiskussion auf dem Heinze Klimafestival Berlin, 2025.
Wir feiern 250 Mitglieder!
Im Gründungsjahr 1997 bestand die GEV aus 9 Mitgliedern.
In den letzten 28 Jahren wuchs der Verband kontinuierlich und im Januar 2025 haben wir die 250 Mitglieder-Marke erreicht. Wir freuen uns sehr, dass das EMICODE®-System sich nachhaltig durchsetzt und weitreichende Anerkennung erfährt. Über 15.000 EMICODE®-lizenzierte Produkte stehen bereit!
EMICODE®
Saubere Raumluft – Ihrer Gesundheit zuliebe!
Menschen verbringen immer mehr Zeit in Innenräumen. Damit kommt der Qualität der Raumluft und Emissionen aus verarbeiteten Werkstoffen an Wand und Boden zunehmend wachsende Bedeutung zu.
Um ein rundum gesundes Wohnumfeld zu erreichen, ist es wichtig, bei den Verlegewerkstoffen und Bauprodukten, wie Dämmplatten, Klebstoffen oder Abdichtungen, unbedingt auf die Inhaltsstoffe zu achten. Wer größtmöglichen Schutz in punkto Gesundheit, Umwelt- und Innenraumlufthygiene sicherstellen will, sollte auf Produkte vertrauen, die mit dem EMICODE® ausgezeichnet sind. Sie sind sehr emissionsarm, halten strengste Grenzwerte ein und stehen unter permanenter und unabhängiger Kontrolle.
So garantiert der EMICODE® eine langfristig saubere und sichere Raumluft – für ein gesundes Wohlfühlklima im eigenen Zuhause.
Was ist EMICODE®?
Durch das Kennzeichnungssystem EMICODE® ist die Möglichkeit gegeben, Verlegewerkstoffe und Bauprodukte nach ihrem Emissionsverhalten vergleichend zu bewerten und zugleich den Anreiz dafür zu geben, die Produkte weiter zu verbessern.
Das markenrechtlich geschützte Kennzeichnungssystem hat sich international und über Produktgruppen hinaus zum zentralen Qualitätsmaßstab entwickelt. Seit der Einführung des EMICODE® 1997 wurden über 14.000 Produkte aus aller Welt mit dem EMICODE®-Siegel ausgezeichnet. So wurde Verbrauchern, Handwerkern und Architekten eine Orientierungsmöglichkeit geboten, welche Produkte die größtmögliche Sicherheit vor Raumluftbelastungen bieten und maximalen Gesundheitsschutz und hohe Umweltverträglichkeit garantieren.
Tipps für die trendige, naturnahe Gestaltung von Räumen
Probieren Sie natürliche Materialien und erdige Farbtöne aus: […]
Wohntrends 2025 – Näher zur Natur
Vor wenigen Jahren zog Corona übers Land und führte einen […]
Videos
Glaubwürdig Orientierung geben
Mehr als 25 Jahre gibt es das Gütesiegel EMICODE® – international anerkannt. Ein Anlass in einem Imagevideo nun die Gesichter hinter dem EMICODE® zu zeigen. Persönlich, authentisch und real. Hier sprechen Hersteller und Fachleute über den Wert des EMICODE®.
Interviews mit Experten
Gewinnen Sie mit dieser Zusammenstellung von Expertenaussagen einen informativen Einblick in das international anerkannte EMICODE® Gütesiegel-System und den Hintergrund seines Erfolges, der auf der Integrität und dem Zusammenwirken aller Beteiligten basiert. (4:31)
Tipps für die gesunde Gestaltung von Wohn- und Arbeitsräumen
Frische, emissionsarme Raumluft trägt wesentlich […]
Tipps für eine wohngesunde Modernisierung
Bestandsgebäude sind bei Immobilienbesitzern beliebt, weil sie günstiger […]
Das Siegel
Um mit dem EMICODE®-Siegel ausgezeichnet werden zu können, müssen Hersteller ihre Produkte bei anerkannten Instituten aufwendigen Prüfungen unterziehen. Auf Grundlage der wissenschaftlich ermittelten Messdaten werden die Produkte in verschiedene Emissionskategorien eingeordnet.
Die GEV
Die Hauptaufgabe der GEV ist die Förderung des Verbraucher‑, Arbeits- und Umweltschutzes im Bereich bauchemischer Produkte und Klebstoffe. Die GEV betreibt eine offene Informationspolitik und unterstützt die herstellerübergreifende Zusammenarbeit mit allen Branchenpartnern.
Haben Sie Fragen?
Sollten Sie Fragen zu bestimmten Themen haben oder wollen uns aus einem anderen Grund kontaktieren, melden Sie sich gerne über Telefon oder E‑Mail bei uns.




